Friday, June 20, 2025

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Xiaomi Rekord 2024: Umsatz Erreicht RMB365,9 Milliarden, Q4 Übersteigt Erstmals RMB100 Milliarden

Xiaomi Corporation („Xiaomi“ oder „die Gruppe“; Aktiencode: 1810) meldet für 2024 einen beeindruckenden Xiaomi Rekord 2024: Der Jahresumsatz stieg um 35,0 % auf RMB365,9 Milliarden, während der bereinigte Nettogewinn um 41,3 % auf RMB27,2 Milliarden wuchs. Im vierten Quartal 2024 („Q4 2024“) übertraf der Umsatz erstmals die Marke von RMB100 Milliarden und erreichte RMB109,0 Milliarden – ein Anstieg von 48,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn im Q4 schoss um 69,4 % auf RMB8,3 Milliarden, weit über den Markterwartungen. Dieser Erfolg wird durch die Synergie des „Human x Car x Home“-Ökosystems angetrieben, das Wachstum in den Bereichen Ultra-Premium-Smartphones, Elektrofahrzeuge (EVs) und smarte Großgeräte fördert.

Xiaomi Rekord 2024: Umsatz steigt auf RMB365,9 Mrd., Q4 über RMB100 Mrd. Smartphones, EVs und IoT im Fokus für 2025

Xiaomi Rekord 2024: Wachstum in Allen Segmenten

Der Xiaomi Rekord 2024 zeigt eine Hochwachstumsphase in allen Geschäftsbereichen. Smartphone-Umsätze stiegen um 21,8 % auf RMB191,8 Milliarden, EVs und neue Initiativen brachten RMB32,8 Milliarden, und IoT- sowie Lifestyle-Produkte wuchsen um 30,0 % auf RMB104,1 Milliarden.

Smartphones: Weltweit Führend

Xiaomi lieferte 2024 weltweit 168,5 Millionen Smartphones aus, ein Plus von 15,7 %, und war laut Canalys 18 Quartale in Folge unter den Top 3 (Marktanteil: 13,8 %). In China stieg der Marktanteil im Q4 um 3,0 Punkte auf 15,8 %. Im Premium-Segment erreichte Xiaomi neue Höhen: 24,3 % Marktanteil im Bereich RMB4.000-5.000 (Platz 1) und 9,7 % bei RMB5.000-6.000.

Elektrofahrzeuge: SU7 Serie Setzt Maßstäbe

Die Xiaomi SU7 Serie lieferte 2024 136.854 Fahrzeuge aus, mit einem Umsatz von RMB32,8 Milliarden, davon RMB16,7 Milliarden im Q4 (69.697 Einheiten). Der neue SU7 Ultra, am 27. Februar 2025 gestartet, erreichte über 19.000 Vorbestellungen und 10.000 feste Bestellungen in drei Tagen – das Jahresziel wurde früh erfüllt. Xiaomi plant 2025 die Auslieferung von 350.000 EVs.


IoT und Smarte Großgeräte Boomen

Die IoT- und Lifestyle-Produkte überschritten erstmals RMB100 Milliarden mit einem Umsatz von RMB104,1 Milliarden (+30,0 %). Smarte Großgeräte wuchsen um 56,4 %, mit Rekordlieferungen: Klimaanlagen (+50 %, 6,8 Mio Einheiten), Kühlschränke (+30 %, 2,7 Mio. Einheiten) und Waschmaschinen (+45 %, 1,9 Mio. Einheiten). Der neue Mijia Central Air Conditioner Pro markiert Xiaomis Einstieg in den Ultra-Premium-Markt.


Internetdienste und KI-Innovationen

Die Internetdienste wuchsen um 13,3 % auf RMB34,1 Milliarden, mit einer Bruttomarge von 76,6 %. Die globale Nutzerbasis (MAU) überstieg 700 Millionen, in China 172,9 Millionen. Xiaomis F&E-Ausgaben stiegen um 25,9 % auf RMB24,1 Milliarden, mit über 42.000 Patenten weltweit. Das neue HyperOS 2 integriert KI in EVs, Smartphones und smarte Geräte, um das „Human x Car x Home“-Ökosystem zu stärken.


Der Xiaomi Rekord 2024 mit einem Umsatz von RMB365,9 Milliarden und einem bahnbrechenden Q4 zeigt Xiaomis Stärke in Smartphones, EVs und IoT. Mit Premium-Produkten wie dem Xiaomi 15 Ultra und SU7 Ultra setzt die Gruppe neue Maßstäbe.

Hier ist die Tabelle in deutscher Sprache:

KategorieDetails
Gesamtumsatz (2024)RMB365,9 Milliarden (+35,0 %)
Bereinigter Nettogewinn (2024)RMB27,2 Milliarden (+41,3 %)
Umsatz Q4 (2024)RMB109,0 Milliarden (+48,8 %)
Bereinigter Nettogewinn Q4RMB8,3 Milliarden (+69,4 %)
Smartphone-UmsatzRMB191,8 Milliarden (+21,8 %), 168,5 Mio. Einheiten ausgeliefert (+15,7 %)
Umsatz mit Elektrofahrzeugen (EVs)RMB32,8 Milliarden; 136.854 Fahrzeuge ausgeliefert (SU7-Serie)
IoT- und Lifestyle-ProdukteRMB104,1 Milliarden (+30,0 %), starkes Wachstum bei Großgeräten
Umsatz mit InternetdienstenRMB34,1 Milliarden (+13,3 %); globale MAU >700 Mio.
F&E-InvestitionenRMB24,1 Milliarden (+25,9 %) mit über 42.000 Patenten weltweit

Wichtige Highlights:

  • Xiaomi führte global im Smartphone-Markt mit einem Marktanteil von 13,8 % und stärkte seine Position im Premiumsegment.
  • Die SU7 Ultra Elektrofahrzeuge erzielten über 19.000 Vorbestellungen innerhalb von drei Tagen nach Markteinführung.
  • IoT-Produkte erreichten erstmals die Schwelle von RMB100 Milliarden Umsatz.

Quelle

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