Der lang erwartete Durchbruch in der Elektromobilität
Nach Jahren der Gerüchte und Leaks hat Xiaomi endlich bestätigt: Am 28. Dezember findet eine Pressekonferenz statt, auf der die Xiaomi EV-Technologie vorgestellt wird. Diese Ankündigung erfolgte über offizielle Kanäle auf Weibo und durch Lei Jun, CEO und Gründer von Xiaomi, auf X.com. Kurz vor Ende des Jahres 2023 gibt Xiaomi damit einen Vorgeschmack auf das, was das nächste Jahr bringen wird: eine Ära, die ganz im Zeichen von Xiaomis EV steht. Auf dem Plakat ist ein Autochassis mit dem Schriftzug „STRIDE“ zu sehen.
Xiaomi: Vom Smartphone-Hersteller zum EV-Pionier
Bislang als chinesischer Smartphone-Hersteller bekannt, wird Xiaomi bald als EV-Hersteller in Erscheinung treten. Die offizielle Ankündigung der Xiaomi EV-Technologie markiert den Beginn einer neuen Ära. Lei Jun hat in vorangegangenen Interviews deutlich gemacht, dass Xiaomi sich direkt mit Tesla messen möchte. Wir erwarten, dass Xiaomi Details zum Autoantrieb, Einblicke in KI-gesteuerte Fahrtechnologien und Informationen zu Farbvarianten von drei unterschiedlichen Modellen geben wird.
Xiaomis ambitionierter Einstieg in den EV-Markt
Xiaomi betritt den EV-Markt nach jahrelanger gewissenhafter Arbeit mit über 3.400 Ingenieuren und einer Investition von 1,4 Milliarden Dollar. Der Schritt in diesen hart umkämpften Markt, in dem Akteure wie Tesla und chinesische Automobilhersteller bereits hervorragende Arbeit leisten, wird nicht einfach. Doch Xiaomis CEO zeigt sich zuversichtlich in das neue Unterfangen und strebt an, den Erfolg in der Smartphone-Branche im EV-Segment zu wiederholen. Das kürzlich vorgestellte Xiaomi 14 unterstreicht Xiaomis Engagement für Innovation und Fortschritt im Technologiebereich.
Gerüchte und Leaks um Xiaomis erstes EV
Zahlreiche Gerüchte und Leaks über Design und Spezifikationen des ersten Xiaomi EV kursierten bereits. Ein kürzlich aufgetauchtes Foto zeigt ein zentrales Kontrolldisplay und ein Drei-Speichen-Lenkrad im Auto. Das Fahrzeug könnte bereits im nächsten Jahr öffentlich zugänglich sein.
Weiterhin misst das Auto 4997/1963/1455 mm mit einem Radstand von 3000 mm, was für geräumige Innenräume sorgt. Es könnte zwei Radoptionen von 19″ und 20″ geben, mit den Reifenspezifikationen 245/45 R19 und 245/40 R20. Die Technologie umfasst LiDAR für autonomes Fahren und fortschrittliche Windschutzscheiben. Eine Gesichtserkennungs-Entriegelungsfunktion könnte ebenfalls mit der B-Säulen-Kamera debütieren.
Es wird Versionen mit Heck- und Allradantrieb geben, die 220 KW und 449 KW Motoren bieten. Als Batterie kommt ein kosteneffektiver LFP-Akku von BYD zum Einsatz. Es wird drei verschiedene Versionen des Xiaomi Autos geben, darunter den Xiaomi SU7, SU7 Pro und SU7 Max, die Xiaomis kürzlich vorgestelltes HyperOS-Betriebssystem nutzen.
Das Xiaomi Auto könnte zwei Batteriekapazitäten von 73,6kWh und 101kWh anbieten, mit entsprechenden Reichweiten von 668/628km und 800/750km.
Modell | Motorleistung | Batteriekapazität | Reichweite |
---|---|---|---|
SU7 | 220 KW | 73,6kWh | 668/628km |
SU7 Pro | 449 KW | 101kWh | 800/750km |
SU7 Max | 449 KW | 101kWh | 800/750km |
Fazit: Xiaomis Vision für die Zukunft der Mobilität
Mit der Enthüllung seiner EV-Technologie betritt Xiaomi neues Terrain und verheißt eine spannende Zukunft in der Welt der
Elektromobilität. Wir von Alles Xiaomi sind begeistert, diese Reise mitzuverfolgen und werden weiterhin detailliert über alle Entwicklungen berichten.
Xiaomi EV-Technologie
Alles über die innovative Xiaomi EV-Technologie – Einblicke in die Zukunft der Elektromobilität mit Xiaomi.
Xiaomi, EV, Elektromobilität, SU7, SU7 Pro, SU7 Max, Lei Jun, Tesla, HyperOS, LFP-Akku, BYD, Autonomes Fahren.
[…] pessoal! Sabem a Xiaomi, aquela empresa que faz celulares? Eles vão mostrar um carro elétrico no dia 28 de dezembro! Eles […]
[…] bevorstehende Xiaomi EV, wie von Lei Jun angekündigt, ist das letzte Stück im Ökosystem “Mensch x Auto x […]