Lei Jun: Fahrzeugproduktion hat Vorrang vor massivem Bau von Ladestationen bei Xiaomi
Fokus auf die Entwicklung des Xiaomi SU7
In einem Live-Stream aus der Pearl River Delta Cruise-Reihe hat Lei Jun, Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Xiaomi, seine klare Haltung zum Bau von Ladestationen dargelegt. Obwohl Xiaomi bereits eine Reihe professionell betriebener Ladestationen gebaut hat, gibt es laut Lei Jun keine Pläne für einen großflächigen Ausbau in naher Zukunft. Stattdessen wird das Unternehmen den Fokus auf seine Kernaufgabe legen: die Herstellung von Elektrofahrzeugen. Xiaomi SU7 Project
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Kompatibilität des Xiaomi SU7 mit öffentlichen Ladestationen. Xiaomi arbeitet intensiv daran, den Xiaomi SU7 als das benutzerfreundlichste Elektroauto zu entwickeln, das auf die öffentlichen Ladesäulen zugreifen kann. Das Unternehmen hat seine Fahrzeuge bereits über 70.000 öffentliche Ladesäulen getestet und dabei Hunderte von Problemen im Zusammenhang mit Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit gelöst. Diese Anstrengungen haben das Ladeerlebnis für die Nutzer erheblich verbessert und dafür gesorgt, dass der Xiaomi SU7 problemlos mit bestehenden öffentlichen Ladeinfrastrukturen funktioniert.
Bau von großflächigen Ladestationen
Bezüglich des großflächigen Baus von Xiaomi-eigenen Ladestationen hat Lei Jun eine klare Ansage gemacht: „Lasst uns zuerst das Auto bauen.“ Aus seiner Sicht gibt es bereits genügend öffentliche Ladesäulen, um den Bedarf der Nutzer von Elektrofahrzeugen zu decken. Xiaomi wird sich daher zunächst darauf konzentrieren, seine Fahrzeugtechnologie zu perfektionieren, bevor es weitere Investitionen in Ladeinfrastrukturen in Erwägung zieht.
Xiaomis Ladeinitiative
Trotz der Entscheidung, keine großflächigen Ladestationen zu bauen, wird Xiaomi das Thema Laden nicht komplett vernachlässigen. Auf der Xiaomi Auto-Launch-Konferenz zu Beginn dieses Jahres kündigte das Unternehmen den Aufbau eines Supercharging-Netzwerks an. Die ersten Stationen sollen in Städten wie Peking, Shanghai und Hangzhou in Betrieb gehen. Diese Stationen werden mit einer 600-kW-Flüssigkeitskühlung ausgestattet sein und somit modernste Technologie im Bereich des Ladens bieten.
Neben den öffentlichen Ladestationen hat Xiaomi auch eine eigene Ladelösung für den Hausgebrauch vorgestellt. Die Heimladestationen sind benutzerfreundlich gestaltet und bieten Funktionen wie „ein Klick zum Öffnen der Abdeckung, einstecken und laden“. Sie unterstützen zudem OTA-Updates. Für den Heimgebrauch wird es zwei Versionen geben: eine 7-kW-Version für 3.999 Yuan und eine 11-kW-Version für 5.999 Yuan.
Produkt | Leistung | Preis |
---|---|---|
Heimladestation | 7 kW | 3.999 Yuan |
Heimladestation | 11 kW | 5.999 Yuan |
Kontinuierliche Verbesserungen und zukünftige Perspektiven
Xiaomis Engagement für die Verbesserung der Lade-Kompatibilität zeigt sich in den mehr als 70.000 Ladevorgängen während der Tests auf der Pilgerstraße und der Lösung von über 500 Kompatibilitätsproblemen. Das Unternehmen hat mit zahlreichen Herstellern zusammengearbeitet, um mehr als 200 verschiedene Modelle an Ladestationen zu testen, was in insgesamt 18.900 Tests resultierte. Das Ergebnis: eine über 99-prozentige Kompatibilität mit Drittanbieter-Ladesäulen. Während Xiaomi seine EV-Technologie weiter perfektioniert, liegt der Schwerpunkt darauf, den Nutzern ein nahtloses und zuverlässiges Ladeerlebnis zu bieten. Der großflächige Bau eigener Ladestationen steht derzeit zwar nicht auf dem Plan, doch die strategische Ausrichtung sorgt dafür, dass Xiaomis Fahrzeuge optimal mit der bestehenden öffentlichen Ladeinfrastruktur harmonieren.
Xiaomi SU7 Project
Xiaomi setzt beim Elektrofahrzeug SU7 auf höchste Kompatibilität mit öffentlichen Ladestationen und perfektioniert die Fahrzeugtechnologie.
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