Die Aufregung ist ausgebrochen, mit Wartezeiten von sieben Monaten für den Erhalt des Elektroautos

Am 3. April 2024 ist kein gewöhnlicher Tag. Zumindest nicht für Xiaomi, das die ersten Lieferungen seines Xiaomi SU7, eines der bahnbrechendsten Produkte seiner Geschichte, vorgenommen hat. Der Schritt in die Elektroauto-Branche könnte für das Unternehmen entweder einen Wendepunkt darstellen oder sich als finanzielles Risiko erweisen.

Der Xiaomi SU7 kommt bei seinen ersten Besitzern an: Die Aufregung ist ausgebrochen, mit Wartezeiten von sieben Monaten für den Erhalt des Elektroautos

Die ersten Auslieferungen

Xiaomi hatte im Kalender markiert, dass heute der Tag ist, an dem die ersten Einheiten seines Elektroautos an die neuen Besitzer ausgeliefert werden. Bei einer Veranstaltung in ihrem Produktionswerk haben die ersten Kunden bereits ihre elektrische Limousine erhalten. Der CEO und Gründer der Marke, Lei Jun, hat selbst einige Bilder dieses Moments getwittert.

Eine monatelange Wartezeit

Heute war also der Tag, an dem die ersten Kunden von Xiaomi ihren Xiaomi SU7 erhalten haben, aber diese Szenen werden sich in den kommenden Monaten wiederholen. Die Zahl der Reservierungen war so groß, dass es eine Warteliste von sieben Monaten für den Erhalt des chinesischen Elektroautos gibt.

Eine unerwartete Nachfrage

Nach dem Event am 28. März, bei dem die letzten Geheimnisse des Autos enthüllt wurden, darunter der Preis, brach der Wahnsinn aus. Laut dem Unternehmen gingen in den ersten vier Minuten 10.000 Bestellungen für das Auto ein. Nach sieben Minuten waren bereits 20.000 Reservierungen abgeschlossen, und die Marke von 50.000 Reservierungen wurde nach 27 Minuten überschritten.

Der Xiaomi SU7 kommt bei seinen ersten Besitzern an: Die Aufregung ist ausgebrochen, mit Wartezeiten von sieben Monaten für den Erhalt des Elektroautos
Der Xiaomi SU7

Eine gigantische Resonanz

In nur 24 Stunden gab das Unternehmen an, 88.898 feste Bestellungen registriert zu haben. Um eine Vorstellung zu bekommen: Spanien meldete im gesamten März 94.840 Fahrzeuge aller Art (Verbrenner, Elektro-, Hybridfahrzeuge) an. Diese Zahl ist wichtig, da diese festen Bestellungen bereits verkauft sind.

Ausweitung des Rückerstattungszeitraums

Aufgrund des enormen Reservierungsvolumens hat Xiaomi diese Rückerstattungsfrist mit bereits blockierter Konfiguration auf eine Woche verlängert, um allen potenziellen Kunden, die an einer Probefahrt interessiert sind, genügend Zeit zu geben, sich zu überzeugen oder abzulehnen. Laut dem Unternehmen nehmen ihre Geschäfte täglich zwischen 90 und 120 Anfragen für Probefahrten entgegen, für die man drei bis fünf Tage warten muss.

Angebote zur Förderung des Verkaufs

Um die Verkäufe von Anfang an anzukurbeln, erlaubte Xiaomi die Reservierung ihrer Founders Edition zum gleichen Preis wie ihre Pro- und Max-Versionen. Der Unterschied besteht darin, dass diese erste Version auf 5.000 Einheiten begrenzt ist und über eine umfassendere Ausstattung verfügt, was ihren Wert auf dem Markt erhöhen sollte.

Vorbereitungen für die Auslieferungen

Um allen, die das neue Elektroauto von Xiaomi sehen, ausprobieren oder kaufen möchten, einen Service zu bieten, hat das Unternehmen bis zu 28 Geschäfte im ganzen Land eingerichtet, um die ersten Auslieferungen durchzuführen und die Kunden zu empfangen. Laut dem Unternehmen sind von den mehr als 100.000 Bestellungen, die seit dem letzten Event eingegangen sind, 40.000 Verkäufe sicher, da die Frist für eine Rückerstattung oder Änderungen an den Konfigurationen bereits abgelaufen ist.

Zukunftsaussichten

Während der ersten Auslieferungen erklärte Lei Jun: “Die wahre Revolution bei intelligenten Autos hat offiziell begonnen. China wird sicherlich ein großes Unternehmen wie Tesla hervorbringen.” Obwohl sich die Situation in den letzten Tagen beruhigt hat, führte die Ankündigung des Preises des Xiaomi-Autos zu einem Anstieg des Aktienkurses um 16%.

Einblick in die Zukunft von Xiaomi

Die Marke bestätigte, dass ihr Auto unter 28.000 Euro für das Einstiegsmodell liegen wird. Dieser Preis liegt unter dem Verkaufspreis des Tesla Model 3 in China, aber Xiaomi richtete sich direkt an Elon Musks Unternehmen und Porsche, indem es mit Leistungszahlen prahlte.

Ein umkämpfter Markt

Der chinesische Elektroautomarkt ist in einen harten Preiskampf und eine Vielzahl von Optionen verwickelt. Huawei, das eine Tochtergesellschaft mit einem lokalen Automobilhersteller besitzt, hat dem Unternehmen von Lei Jun den Weg gewiesen und wurde letzten Monat zum Unternehmen mit den meisten Verkäufen (im Automobilmarkt) gegründet.

Die Besonderheiten dieses asiatischen Marktes begünstigen das Auftreten neuer Akteure und bieten eine goldene Gelegenheit für einheimische Marken. Es gibt eine große Anzahl nationalistischer Kunden, die bereit sind, lokale Unternehmen zu unterstützen. Hinzu kommt die Fähigkeit chinesischer Unternehmen, die Besonderheiten ihres Marktes zu verstehen und gleichzeitig ein Produkt auf den Markt zu bringen, das auf dem Papier sehr vielversprechend ist.

Der Xiaomi SU7 Elektroauto

Erfahren Sie alles über die Aufregung um das Xiaomi Elektroauto SU7 und seine bahnbrechenden Auswirkungen auf den Markt für Elektrofahrzeuge.

Tags: Xiaomi, Elektroauto, SU7, Lei Jun, Technologie, Tesla, China, Automobilmarkt, Markteinführung, Elektromobilität, Innovation

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