Xiaomi SU7 übertrifft 40.000 Auslieferungen im November 2025: Xiaomi erobert den Markt für Elektrofahrzeuge
Xiaomi hat im November 2025 einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Der Xiaomi SU7 hat die Marke von 40.000 ausgelieferten Einheiten überschritten. Diese Leistung katapultiert Xiaomi in die Spitzengruppe der Elektrofahrzeughersteller in China. Dieser Erfolg unterstreicht das Engagement von Xiaomi, nicht nur teilzunehmen, sondern auch in der hart umkämpften Automobilindustrie führend zu sein.
Xiaomi Auto: Ein neuer Stern am Elektrohimmel

Xiaomi Auto hat in nur 20 Monaten seit Markteinführung des SU7 beeindruckende Erfolge erzielt. Im November 2025 gelang es Xiaomi, die Marke von 40.000 ausgelieferten Einheiten zu übertreffen. Damit gehört Xiaomi zu den wenigen Herstellern, die diese Hürde in China, dem größten und wettbewerbsintensivsten Markt für Elektrofahrzeuge, genommen haben.
Wer hat es geschafft?
Nur acht Marken haben im November die 40.000er-Marke geknackt. Darunter befinden sich etablierte Hersteller wie BYD, Geely, SAIC und Chery. Die neuen Kräfte im Markt sind Hongmeng Zhixing, Leapmotor, NIO – und eben Xiaomi.
Xiaomi überholt die Konkurrenz
Es ist bemerkenswert, dass Xiaomi sich in weniger als zwei Jahren als viertstärkste „neue“ Marke in China etabliert hat. Damit lässt Xiaomi etablierte Wettbewerber wie Xiaopeng, Li Auto, AITO, GAC Aion und Deepal hinter sich.
Die Bedeutung der 40.000er-Marke für den Xiaomi SU7
Das Überschreiten der 40.000 Einheiten pro Monat ist mehr als nur eine Zahl. Es ist ein psychologischer Meilenstein, der Xiaomi in die Liga der „großen“ Hersteller katapultiert.
Wirtschaftliche Vorteile
Die erreichten Skaleneffekte ermöglichen es Xiaomi, Kosten zu senken und Spielraum für Preisanpassungen oder Qualitätsverbesserungen zu schaffen.
Produktionskapazität
Die Leistung bestätigt, dass die Fabrik in Peking (Phase 1 + Phase 2) mit voller Kapazität läuft und die Lieferkette stabilisiert ist.
Jahresziele
Xiaomi ist auf dem besten Weg, das Jahr 2025 mit 350.000 bis 380.000 ausgelieferten Einheiten abzuschließen. Dies wäre ein absoluter Rekord für eine neue Marke in der chinesischen Automobilgeschichte.
Der SU7 Ultra und der kommende SU7 Max 2026 beflügeln den Erfolg
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist der Hype um den SU7 Ultra. Dieses Modell hat im Oktober und November alle Nürburgring-Rekorde für chinesische Serienfahrzeuge gebrochen und ist das schnellste Elektroauto der Welt auf dieser Strecke. Viele Kunden haben ihren Kauf des SU7 vorgezogen, um von den kommenden, noch leistungsstärkeren Versionen ab 2026 zu profitieren.
Der SU7 Max 2026 steht in den Startlöchern
Xiaomi akzeptiert bereits Reservierungen für den neuen SU7 Max 2026. Dieses Modell wird mit einer 150-kWh-Batterie, 800-V-Technologie und einer Reichweite von über 1.000 km (CLTC) ausgestattet sein. Die Auslieferung beginnt im März, und es gibt bereits lange Wartelisten.
Ausblick auf 2026: 700.000 bis 800.000 Einheiten als Ziel
Mit der vollen Produktionskapazität der Phase 2 und dem Beginn der Phase 3 im Jahr 2026 verfügt Xiaomi Auto über eine installierte Kapazität von über 600.000 Fahrzeugen pro Jahr. Zusammen mit dem zweiten Modell (dem „MX11“ oder „YU7“, einem Mittelklasse-SUV, der im Mai/Juni 2026 auf den Markt kommt) strebt Xiaomi interne Ziele von 700.000 bis 800.000 globalen Auslieferungen für 2026 an.
Zahlen sprechen für sich
Die Zahlen aus dem November bestätigen den Erfolgskurs von Xiaomi Auto. Dank der über 300.000 SU7-Besitzer, die bereits auf den Straßen Chinas unterwegs sind, und bald auch in Europa und anderen Märkten, vertrauen die Kunden auf eine Marke, die vor drei Jahren im Automobilbereich noch nicht existierte. Xiaomi Auto gibt weiter Gas. Die Zukunft ist elektrisch, intelligent – und immer mehr Xiaomi.
Vergleich der Auslieferungen von Elektrofahrzeugen in China – November 2025
| Position | Marke / Gruppe | Auslieferungen November 2025 | Veränderung interanual | Anmerkungen |
|---|---|---|---|---|
| 1 | BYD | 480.186 | -5,25 % | Monatlicher Rekord des Jahres |
| 2 | Gruppe SAIC | 460.818 | -3,75 % | Inklusive 13.577 von IM (historischer Rekord) |
| 3 | Geely Auto (inkl. Zeekr, Lynk) | 310.428 | +24 % | Geely Galaxy +76 % |
| 4 | Chery Gruppe | 255.809 | -2 % | iCAR +99 % |
| 5 | Hongmeng Zhixing (AITO+Enjoy) | 81.864 | +89,61 % | Historischer Monatsrekord |
| 6 | Leapmotor | 70.327 | +75 % | |
| 7 | Serie Seres (exkl. AITO) | 58.113 | +36,34 % | |
| 8 | Xiaomi Auto | >40.000 | — | Erster Monat über 40.000 Einheiten |
| 9 | NIO (NIO + ONVO + Firefly) | 36.275 | +76,3 % | |
| 10 | Xiaopeng (XPENG) | 36.728 | +19 % | |
| 11 | GAC Aion | 36.288 | -14,2 % | |
| 12 | Li Auto | 33.181 | -31,92 % |
Quelle: Offizielle Zusammenstellung Xiaomi Auto basierend auf den von den Herstellern und der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) veröffentlichten Daten, 1. Dezember 2025. Daten von Xiaomi Auto intern vom Vertriebs- und Auslieferungsabteilung verifiziert.
Fazit: Xiaomi setzt neue Maßstäbe im Automobilmarkt
Mit dem Überschreiten der 40.000er-Marke im November 2025 hat Xiaomi Auto eindrucksvoll bewiesen, dass das Unternehmen nicht nur ein Mitspieler, sondern ein ernstzunehmender Herausforderer im Automobilmarkt ist. Die Kombination aus innovativen Fahrzeugen wie dem SU7, einer stabilen Produktionskapazität und ehrgeizigen Zielen für die Zukunft lässt erwarten, dass Xiaomi auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Elektromobilität spielen wird. Die Marke begeistert mit Technologie und Design, was auch POCO und Redmi auszeichnet.
Auslieferungen von New-Energy-Fahrzeugen in China – November 2025
(Marken mit mehr als 40.000 monatlichen Auslieferungen sind hervorgehoben)
| Platz | Marke / Konzern | Auslieferungen Nov. 2025 | Veränd. ggü. Vorjahr | Wichtige Highlights |
|---|---|---|---|---|
| 1 | BYD | 480.186 | –5,25 % | Neuer Monatsrekord 2025 |
| 2 | SAIC Group | 460.818 | –3,75 % | IM: 13.577 (Allzeit-Rekord) |
| 3 | Geely Auto (inkl. Zeekr, Lynk & Co) | 310.428 | +24 % | Geely Galaxy-Reihe +76 % |
| 4 | Chery Group | 255.809 | –2 % | iCAR +99 % |
| 5 | Hongmeng Zhixing (AITO + Xiangjie) | 81.864 | +89,61 % | Neuer absoluter Monatsrekord |
| 6 | Leapmotor | 70.327 | +75 % | |
| 7 | Seres Group (ohne AITO) | 58.113 | +36,34 % | |
| 8 | Xiaomi Auto | >40.000 | — | Erstmals über 40.000 Einheiten in einem Monat |
| 9 | NIO (NIO + ONVO + Firefly) | 36.275 | +76,3 % | |
| 10 | XPENG | 36.728 | +19 % | |
| 11 | GAC Aion | 36.288 | –14,2 % | |
| 12 | Li Auto | 33.181 | –31,92 % |
Im November 2025 haben in China nur 8 Marken mehr als 40.000 New-Energy-Fahrzeuge in einem einzigen Monat ausgeliefert.
Xiaomi Auto ist dabei die jüngste Marke (weniger als 2 Jahre am Markt) und die schnellste, die jemals diese Marke überschritten hat.
Quelle: Offizielle Zusammenstellung von Xiaomi Auto basierend auf den veröffentlichten Zahlen der Hersteller sowie der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM), 1. Dezember 2025.