Xiaomi Corporation veröffentlicht erstmaliges White Paper zu Klimaschutz

2

Die Xiaomi Corporation (“Xiaomi” oder die “Gruppe”; Aktienkürzel: 1810) hat heute ihr erstes White Paper zum Thema Klimaschutz veröffentlicht, in dem sie die vielfältigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels detailliert beschreibt. Alain Lam Sai-wai, Vice President und Chief Financial Officer von Xiaomi, stellte das White Paper während der Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (COP28) vor, dem wichtigsten Klimagipfel des Jahres.

Xiaomi Corporation veröffentlicht erstmaliges White Paper zu Klimaschutz

Xiaomi’s Engagement für den Klimaschutz

In seiner Rede betonte Alain Lam: “Xiaomi wurde schon immer von technologischer Innovation angetrieben, und unser Ansatz zur Null-Kohlenstoff-Transition ist keine Ausnahme. Unsere unermüdliche Verfolgung von technologischer Innovation steht im Mittelpunkt der grünen Transformation des Unternehmens.” Durch technologische Innovation will Xiaomi die Effizienz seiner Produkte steigern und die Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg vorantreiben. Dies trägt zur Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs) bei und übernimmt Verantwortung für unseren Planeten Erde.

Die Zero-Carbon-Philosophie von Xiaomi

Das White Paper enthüllt Xiaomi’s Zero-Carbon-Philosophie, einschließlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Internet der Dinge (AIoT), um grüne Produkte und nachhaltige Lieferketten zu entwickeln. Das Ziel des Unternehmens ist es, eine Null-Kohlenstoff-Transition für Branchen und die Gesellschaft insgesamt zu ermöglichen. Xiaomi strebt an, bis 2040 in seinen bestehenden Geschäftsbereichen CO2-Neutralität zu erreichen.*

Xiaomi decarbonisiert seine Aktivitäten durch Verbesserung der Energieeffizienz und Implementierung intelligenter Fertigungspraktiken. Das Unternehmen ermutigt auch seine Partner, Klimaziele festzulegen, die mit seinem Engagement für CO2-Neutralität übereinstimmen. Dazu gehören die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen und die Steigerung der Materialnutzung, des Recyclings und der Wiederverwendungsraten. Xiaomi verspricht Transparenz, Rechenschaftspflicht und regelmäßige Prüfungen, um den Fortschritt bei der Dekarbonisierung sicherzustellen.

Künstliche Intelligenz für nachhaltigen Lebensstil

Xiaomi’s Zero-Carbon-Philosophie hat dazu geführt, dass seine Produkte und Dienstleistungen effizienter, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind. Das Unternehmen setzt auch Künstliche Intelligenz in der Fertigung ein, um Effizienz und Innovation zu steigern. KI ermöglicht es Xiaomi, den Verbrauchern nachhaltigere Lebensstiloptionen anzubieten. Zum Beispiel hilft Xiaomi dabei, die Treibhausgasemissionen im Haushalt zu reduzieren und den Energieverbrauch durch Smart-Home-Lösungen zu optimieren.

Xiaomi’s AIoT-Plattform ermöglicht es den Nutzern, den Stromverbrauch leichter zu verfolgen und Energie effizienter zu verwalten. Xiaomi bietet auch Wearables und Mobilitätsgeräte an, um den Nutzern ein qualitativ hochwertiges, kohlenstoffarmes Erlebnis zu bieten.

Die "Human x Car x Home" smarte Ökosystem

Die “Human x Car x Home” smarte Ökosystem

Das neu angekündigte “Human x Car x Home” Smart-Ökosystem von Xiaomi integriert mehr als 200 Produktkategorien, verbindet 820 Millionen Geräte und deckt mehr als 95% der Anwendungsszenarien ab, um die Leistung der Ökosystemgeräte über ein einziges integriertes System zu maximieren. Xiaomi HyperOS soll Systemüberlappungen minimieren, die Energieeffizienz steigern, elektronischen Abfall reduzieren und die globalen Ziele für nachhaltigen Konsum vorantreiben.

Ein Blick in die Zukunft

Darüber hinaus verstärkt Xiaomi seine Bemühungen um die Förderung eines kreislauforientierten Geschäftsmodells. Das Unternehmen hat eine Reihe globaler Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen, darunter die Festlegung von Netto-Null-Emissionszielen, die Teilnahme an der GE100%-Initiative, die Ausweitung von Recyclingprogrammen für Elektroschrott und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energie. Zwischen 2022 und 2026 plant Xiaomi, 38.000 Tonnen Elektroschrott zu recyceln und in eine breite Palette von erneuerbaren Energieprojekten zu investieren.

Xiaomi ist entschlossen, erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen herzustellen und nachhaltige Technologien einzusetzen, die grün, inklusiv und erschwinglich sind.

Schlusswort

Das White Paper der Xiaomi Corporation für das Jahr 2023 zum Thema Klimaschutz ist hier verfügbar. Xiaomi setzt sich dafür ein, erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen herzustellen und nachhaltige Technologien einzusetzen, die grün, inklusiv und erschwinglich sind.

Hinweis: Mit bestehenden Geschäftsbereichen sind die in Xiaomi Corporation’s neuestem Geschäftsbericht angegebenen Geschäftsfelder gemeint, einschließlich Smartphones, IoT- und Lifestyle-Produkten, Internetdiensten und anderen.

Über Xiaomi Corporation:

Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 an der Hauptbörse der Hongkonger Wertpapierbörse gelistet. Xiaomi ist ein Unternehmen für Verbraucherelektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die von einer IoT-Plattform in ihrem Kern verbunden sind.

Im Einklang mit unserer Vision, “Freundschaft mit Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein”, verfolgt Xiaomi kontinuierlich Innovationen, bietet hochwertige Nutzererfahrungen und operative Effizienz. Das Unternehmen baut unermüdlich erstaunliche

Produkte zu ehrlichen Preisen, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen. Im September 2023 erreichte die MAU von MIUI weltweit etwa 623 Millionen. Das Unternehmen hat auch die weltweit führende Verbraucher-KIOT (AI+IoT)-Plattform etabliert und erreichte bis zum 30. September 2023 etwa 699 Millionen Smart-Geräte, die mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen weltweit vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Liste der Fortune Global 500 aufgenommen und belegte den 360. Platz.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, des Hang Seng China Enterprises Index, des Hang Seng TECH Index und des Hang Seng China 50 Index.

Klimaschutz bei Xiaomi

Xiaomi veröffentlicht sein erstes White Paper zum Klimaschutz und betont sein Engagement für nachhaltige Technologien und CO2-Neutralität.

Tags: Xiaomi, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität, AIoT, Smart-Home, Technologie, Innovation, IoT, Elektroschrott, erneuerbare Energie.

2 thoughts on “Xiaomi Corporation veröffentlicht erstmaliges White Paper zu Klimaschutz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *