Xiaomi 14 Ultra: Die ultimative Review – Ein Blick auf das “13S Ultra”
Einleitung
Beim Anblick des Preises der globalen Version des Xiaomi 14 Ultra bewunderte ich den Mut von Xiaomi. Verkaufen Sie es zu diesem Preis, bedeutet das, dass Sie bereit sind, sich mit Samsung und Apple zu messen, oder? In den letzten Tagen habe ich nach dem Grund für die hohe Kosten gesucht. Jetzt habe ich die Antwort gefunden: Die Kamera ist ihre beste Waffe.
Die Kamera im Fokus
Bevor ich mit der Überprüfung beginne, möchte ich eine Sache klarstellen. Das von uns getestete Xiaomi 14 Ultra ist die chinesische Version. Im Vergleich zur globalen Version gibt es einige Unterschiede. Eine größere Batterie und mehr Versionsoptionen sind vorhanden. Wenn Sie mit der chinesischen ROM leben können, bei der die Kompatibilität mit nicht-chinesischen Apps möglicherweise nicht optimal ist, ist der Kauf der chinesischen Version die kostengünstigere Option. Für Interessierte an der chinesischen Version finden Sie den Link hier.
Kamera-Spezifikationen
Lassen Sie uns mit der Hardware des Kamerasystems des Xiaomi 14 Ultra beginnen. Wie auf dem Bildschirm angezeigt, ist es kein großer Fortschritt gegenüber dem 13 Ultra. Der Sensor der Hauptkamera wurde ersetzt, und die Blende ist größer, bleibt jedoch 1 Zoll groß. Auch die Blende der 5-fachen Teleobjektivkamera ist größer. Die 3,2-fache Kamera hat endlich keinen Crop mehr. Es handelt sich um ein echtes physisches 75-mm-Objektiv. Die Ultraweitwinkelkamera hat sich nicht verändert, daher konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die anderen drei Kameras.
13 Ultra vs. 14 Ultra
Seien wir ehrlich, ob es nun um eine größere Blende oder eine längere physische Brennweite geht, es geht darum, schärfere oder flachere Fotos bei schwachem Licht zu erhalten. Schafft das Xiaomi 14 Ultra das? Ja, das tut es. Aber ist es eine große Verbesserung? Nicht wirklich. Wenn ich behaupten würde, dass es einen riesigen Unterschied in diesen Fotos gibt, würden Sie mir vorwerfen, blind zu sein. In Bezug auf Schärfe und Tiefenschärfe wäre es schwer zu sagen, dass es eine erhebliche Verbesserung ist.
Natürlich, wenn ich in die Fotos hineinzoome, um zu vergleichen, kann ich definitiv sehen, dass das 14 Ultra in jeder Hinsicht etwas besser ist. Aber wirklich sehr wenige Menschen werden einige Male hereinzoomen, um die Details zu sehen, wie ich es getan habe. Also, wenn Sie das Xiaomi 13 Ultra gekauft haben, herzlichen Glückwunsch, Sie können es noch ein Jahr lang verwenden. Ich meine nicht, dass das 14 Ultra schlecht ist, aber weil das 13 Ultra bereits großartig ist, scheint das 14 Ultra für seinen Preis ein wenig entschuldigend zu sein.
Oh, und bezüglich seiner Leica-Farben können Sie meinen Xiaomi 13 Ultra Kamera-Test vom letzten Jahr überprüfen. Da sich das 14 Ultra nicht viel verändert hat, werde ich es nicht wiederholen. Sie können auch das Bild in voller Auflösung des 14 Ultra hier ansehen.
Neue Funktionen
Verglichen mit dieser geringfügigen Verbesserung der Bildqualität mag ich drei neue Funktionen des 14 Ultra. Die erste ist der Makromodus. Dieses Mal unterstützen beide Teleobjektivkameras eine extrem kurze Fokusentfernung, was das Fotografieren einzigartiger Fotos ermöglicht. Wenn Sie mit dem 13 Ultra ein Foto aus derselben Entfernung machen, erhalten Sie nur ein verschwommenes Foto.
Die zweite Funktion ist der Ultra-Zoom, bei dem KI zur Verbesserung der Bildqualität eingesetzt wird. Diese Funktion ist auf Telefonen von HUAWEI und HONOR aufgetaucht und hat gemischte Bewertungen erhalten. Einige finden, dass die KI die Fotografie unrealistisch macht, während andere denken, dass es in Ordnung ist, solange die Bildqualität besser wird.
Die gute Nachricht ist, dass das Xiaomi 14 Ultra diese Funktion nur aktiviert, wenn der Zoom 30x überschreitet. Ein Schalter ermöglicht es Ihnen, selbst zu entscheiden, ob Sie diese Funktion aktivieren möchten oder nicht. Diese Funktion befindet sich noch im Beta-Stadium und hilft manchmal nicht. Sie wird auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht aktiviert, sodass sie das Problem nicht für weit entfernte Objekte löst.
Die letzte Funktion ist die erweiterte Tiefenschärfe, die die Tiefenschärfe vertieft. Dies ermöglicht es Ihnen, ein scharfes Foto ohne Verkleinerung der Blende zu erhalten. Da es sich um eine Mehrfachrahmenzusammensetzung handelt, hat es auch einen stärkeren HDR-Effekt. Dies ist sehr hilfreich für das Fotografieren von Lebensmitteln.
Xiaomi weiß auch, dass sein Porträtmodus nicht gut funktioniert hat. Daher wurde ein neuer Modus entwickelt: der Master-Porträtmodus. In diesem Modus wird der Kontrast des Porträts reduziert. Zu viel Kontrast im Leica-Porträtmodus kann viele Fehler hervorheben. Ich bin sicher, dass Ihre Freundin den neuen Master-Porträtmodus viel besser finden wird.
Videoaufzeichnung
Obwohl das Xiaomi 13 Ultra bereits 4 Kameras zur Aufnahme von 4K-60fps-Videos unterstützt, müssen Sie die Aufnahme stoppen, wenn Sie das Filmmaterial wechseln möchten. Das 14 Ultra löst dieses Problem diesmal, indem es zwischen den vier Kameras nach Belieben während der Aufnahme wechselt.
Dank des stromsparenden Sensors können Sie auch 4K-120fps-Videos aufnehmen. Leider können alle Kameras dieses Spezifikationsniveau nicht aufzeichnen, nur die Hauptkamera kann es. Der Kinomodus unterstützt immer noch nur 1080p-30fps. Obwohl der neue MasterCinema-Modus 4K-10-Bit-HLG-Video aufzeichnen kann, kann dies nur mit der Hauptkamera aufgezeichnet werden und ist auf 30fps begrenzt. Also, wie beim Kinomodus, mag ich es nicht wirklich.
Um mit Samsung und dem iPhone zu konkurrieren, unterstützt die Selfie-Kamera des 14 Ultra jetzt auch die Aufzeichnung von 4K-60fps-Videos. Es gibt noch keinen Autofokus, aber das ist ein guter Anfang.
Für Beispiele sehen Sie sich das Video am Anfang des Artikels an.
Professionelle Funktionen
Ich bin ein großer Fan der Verwendung des Pro-Modus beim Xiaomi 13 Ultra. Denn der Automatikmodus hat einen Nachteil: Die Standardbelichtung ist zu hoch. Wenn Sie die Belichtung verringern müssen, müssen Sie später so klicken und nach unten schieben, was zu umständlich ist. Die neue Ev Adjustment-Taste des 14 Ultra ist daher eine meiner Lieblingsfunktionen in dieser Runde. So müssen Sie nicht zum Pro-Modus wechseln, um kinoreife Fotos aufzunehmen.
Der Pro-Modus wurde auch für den professionelleren Benutzer aktualisiert. Neben den benutzerdefinierten Tonalitäten, Tönen und Schärfungen, die das 13 Ultra bereits hat, ermöglicht es auch das Speichern von Voreinstellungen. So können Sie Ihre Fotografieparameter schnell je nach Szene ändern.
Xiaomi hat sich auch mit Adobe zusammengetan, um dem 14 Ultra das Aufnehmen von 16-Bit-Raw-Fotos zu ermöglichen und sie in Photoshop und Lightroom zu erkennen. Ich kann Ihnen kein 16-Bit-Foto in einem 8-Bit-Video zeigen, aber es sieht aus wie ein Raw-Foto, das über mehrere Bilder komponiert wurde, und auf den ersten Blick sehen Sie, welches die bessere Wahl ist.
Fotografie-Kit
In China müssen Sie nur zusätzlich 97 US-Dollar bezahlen, wenn Sie das Telefon kaufen, dann erhalten Sie dieses Fotografie-Kit. Wie beim alten Modell ermöglicht es das neue Fotografie-Kit, einen 67-mm-Filter zu installieren. Die Art und Weise, wie der Filter befestigt wird, wurde verbessert. Das Entfernen des Filters erfordert das Drücken einer Taste, genauso wie das Wechseln des Objektivs an einer professionellen Kamera.
Der neue Griff wurde auch von einer Bluetooth-Verbindung zu einer Typ-C-Verbindung geändert, was seine Auslöseverzögerung viel kleiner macht. Was noch interessanter ist, ist die Zugabe eines neuen Akkus im Griff, was ihn zu einer Powerbank für Ihr Handy macht und es Ihnen ermöglicht, Ihr Telefon bei voller Leistung aufzuladen, ohne es zu entfernen. Das macht dieses Kamerakit noch mehr wert.
Xiaomi ist ein Unternehmen, das gerne auf seine Benutzer hört. Daher gibt es diesmal, wie wir es erwarten, die Möglichkeit, die Tasten am Griff und am Schwimmer anzupassen. Was ich beim letzten Mal bemängelte, war, dass es keine Möglichkeit gab, mit einem einzigen Klick zwischen den verschiedenen Kameras schnell zu wechseln. Diesmal haben sie diese Funktion hinzugefügt. Das ist der Grund, warum ich Xiaomi liebe.
Das Fotografie-Kit ist zwar nicht immer perfekt. Zum Beispiel gibt es immer noch keine Möglichkeit, Objektive über den Griff im Pro-Modus zu wechseln. Manchmal kann auch der nicht reagierende Bug dazu führen, dass Sie einige großartige Momente verpassen. Aber alles in allem ist es ein ausgezeichnetes Fotografie-Zubehör, und ich würde allen Fotografie-Enthusiasten empfehlen, es zu kaufen.
Nicht reagierender BUG
Display
In der Theorie ist der Bildschirm des Xiaomi 14 Ultra der gleiche wie der des 14 Pro, mit einem C8-Panel von TCL. Es gibt jedoch eine Helligkeitssteigerung, die etwa der des S24 Ultra entspricht. Wenn Sie sagen möchten, was an diesem Bildschirm von Xiaomi gut ist, muss es die Dimmfunktion sein. Die DC-ähnliche und 1920-Hz-PWM-Dimmung ist etwas, was Samsung und iPhone nie hatten.
Viele Menschen mögen gebogene Bildschirme nicht, aber die gebogene Seite des Bildschirms des 14 Ultra ist so klein, dass Sie es nicht als gebogenen Bildschirm betrachten können. Die Anzeigefläche ist fast flach, und die vier Seiten sind fast gleich breit. Ich denke, es ist einfach der perfekte Handy-Bildschirm. Der einzige Nachteil, den ich mir vorstellen kann, ist, dass es schwierig ist, einen gehärteten Film darauf zu kleben.
Benchmark & Gaming
Wie bei anderen auf die Bildgebung ausgerichteten Telefonen ist die Leistung des 14 Ultra nicht unbedingt erstklassig. Die Benchmark-Ergebnisse sind durchschnittlich, keine Überraschungen hier. Die Spielerfahrung war besser als erwartet. Trotz einiger Verzögerungen waren Gesamtreibung und Stromverbrauch hervorragend. Zumindest viel besser als die Leistung des S24 Ultra. Dies sollte das zweite Telefon neben dem Nubia Z60 Ultra sein, das sowohl die Fotografie- als auch die Spielerfahrung anführt.
Laden & Batterie
Als ich dieses 90-W-Ladegerät beim Auspacken sah, wusste ich, dass es seine kabelgebundene Ladeleistung nicht verbessert hatte. Nun, wenn ich die beiden Telefone neben mir betrachte, die keine Ladegeräte haben, habe ich keine Beschwerden mehr. Dank einer Politikänderung in China hat sich die kabellose Ladeleistung von Xiaomi-Telefonen endlich auf 80 W erhöht. Aber es gibt schlechte Nachrichten, aufgrund einer Änderung des Standorts der drahtlosen Ladespulen ist es möglicherweise nicht mit allen Ladestationen kompatibel. Für perfektes Laden mit 80 W müssen Sie ihr neuestes Ladegerät kaufen.
Diesmal kommt das Xiaomi 14 Ultra auch mit einem 5300mAh Jinsha River-Akku. Abgesehen von dem albernen Namen hat Xiaomi eine größere Batterie mit neuen Materialien mitgebracht. Das ist einfach gut für die Verbraucher.
Fazit
Was ist mit ihm? Finden Sie, dass das Xiaomi 14 Ultra 1500 Euro wert ist? Um ehrlich zu sein, denke ich, dass es immer noch etwas teuer ist. Aufgrund seines stolzesten Kamerasystems gibt es im Vergleich zum 13 Ultra nicht viele Upgrade-Punkte. Aber wenn Sie es in China kaufen, denke ich, dass es sich lohnt. Das Xiaomi 14 Ultra ist definitiv ein Telefon, das mit dem S24 Ultra oder dem iPhone 15 Pro Max konkurrieren kann. Es dauert nur eine Weile, bis Xiaomi beweist, dass es das Beste ist. Schließlich ist Samsung 86 Jahre alt, und Apple ist auch 48 Jahre alt. Und Xiaomi ist nur ein 14-jähriges Kind.
Xiaomi 14 Ultra Review
Erfahren Sie alles über das Xiaomi 14 Ultra – seine Kameras, Funktionen und ob es den Preis wert ist. Eine detaillierte Überprüfung mit Expertenmeinungen.
Xiaomi, 14 Ultra, Kamera, Smartphone, Technologie, Test, Bewertung, Fotografie, Videografie, Leistung, Akku, Display
Xiaomi 14 Ultra Review